Mittwoch, 18. März 2009

WANGANUI ODER WHANGANUI- die Sache mit dem 'h'

Wie schreibt man denn nun "Wanganui" richtig? Das scheint hier niemand so recht zu wissen. Jedenfalls verwirrten mich die verschiedenen Schreibweisen anfangs ein bisschen. Mittlerweile habe ich aber den Durchblick: also, "Wanganui" ist die offizielle Schreibweise. "Whanganui" (spricht Fanganui) ist die Maori-Schreibweise. Frueher wurde es so geschrieben. Deshalb wollen natuerlich die Maori Leute, dass man die Stadt wieder unbennent in "Whanganui". In der Zeitung liest man des Oefteren davon.
Letzte Woche habe ich zum Beispiel gelesen, dass 'Vandale" beim Wanagnui City Council ein "h" anmontiert haben, so dass dort "Whanganui" stand. Man hat sich seeeehr darueber geaergert, weil das Abmontieren des Boesen "h"s 2000 Dollar gekostet hat. Ob die Vandalen wohl Maoris gewesen sind....?!? =)

Und..der Fluss wird uebrigens "Whanganui River" genannt, ohne Zweifel. Genauso wie der National Park "Whanganui National Park" heisst. Dieser ist zwar 2 Stunden von hier entfernt, aber das ist eine andere Geschichte...

So einfach ist das=)

Nachtrag vom 1. April (kein April Scherz!): heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass man offensichtlich herausgefunden hat, dass der Name "Wanganui" offiziell gar nicht existiert. "Whanganui" wurde vor vielen Jahren einfach unbennant. Darum geht der Streit natuerlich in eine neue Runde. Viele Leute ( vor allem Maoris) setzen sich nun dafuer ein, dass der Name "korrigiert" wird.
Was fuer eine Verwirrung! Mir ist es ehrlich gesagt so etwas von egal, wie man den Namen nun schreibt... Ich liebe diesen Ort und habe hier ein Ersatz zu Hause gefunden.
Egal ob mit oder ohne "h".

Keine Kommentare: