Dienstag, 2. Juni 2009

Wie die Zeit vergeht- seit 10 Monaten und ein paar Tagen in Neuseeland

Hat jemand an der Uhr gedreht?!? Ich kann es kaum glauben, dass ich nun schon seit 10 Monaten und 5 Tagen hier bin, am anderen Ende der Welt. Nach allem was ich erlebt und gesehen habe, koennte ich wohl ein Buch schreiben! Neben den vielen guten Erfahrungen, habe ich leider auch einige weniger Angenehme gemacht. Manchmal wuenschte ich mich zurueck in die vertraute Heimat. Manchmal konnte ich kaum glauben, was mir vor Augen gefuehrt wurde. Manchmal wollte ich es einfach nicht glauben.

Ich denke, dass mich dieses Jahr (obwohl es ja zum Glueck noch nicht ganz vorbei ist) positiv veraendert hat. Die Tatsache, dass man in einem fremden Land mit fremden Leuten auf sich alleine gestellt ist, laesst einem doch ein bisschen erwachsen werden. Das Kennenlernen einer neuen Kultur hat mich auch dazu angeregt, ueber meine Eigene nachzudenken. Vieles ist hier anders; aber das will nicht heissen, dass es Schlechter ist.

Dazu kann ich ein Beispiel geben: In der Weihnachtszeit kaufen die Kiwis ihre Weihnachtsbaeume im Supermarkt. Ich musste ein bisschen lachen, als ich die "gefaehlsten" Baeume entdeckte. Zuerst konnte ich mir Weihnachten ohne einen echten, schoen geschmueckten Baum (oder Baeumli=)) nicht vorstellen.
Als ich aber darueber nachdachte, stellte ich fest, dass es eigentlech gar keine so dumme Idee ist. Wie viele Baeume werden wohl jaehrlich bei uns gefaellt, nur um sie fuer ein paar Wochen ins Wohnzimmer zu stellen..?!? Und wie viele Baeume brennen jaehrlich nieder (und damit das ganze Haus), weil man die Kerzen nach all der Aufregung ueber die erhaltenen Geschenke vergessen hat..?
Erfahrungen solcher Art lassen mich unsere Traditionen kritischer ansehen. Und sie machen mich auch offener und toleranter gegenueber Neuem.

Was mich hier am meisten stoert, ist die Tatsache, dass viele Neuseelaender denken, dass die Welt um uns herum sie nichts angeht. Genau, sicher und alleine auf dieser Insel, weit entfernt von vielen anderen Laendern...warum sollen wir uns darum kuemmern, wenn in den USA ein neuer Praesident gewaehlt wird...?!? Was geht uns das an? Es ist doch soooo weit weg.
Natuerlich ist das ein bisschen uebertrieben. Und ich moechte auf keinen Fall Verallgemeinerungen vornehmen. Aber ich habe diese Saetze tatsaechlich so gehoert! In den Zeitungen findet man auch ueberhaupt nicht viele internationale News. Ungefaehr 5 Meldugen taeglich.

Wir sollten uns gluecklich schaetzen, dass wir die Moeglichkeit haben, zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Dies ist hier ganz klar nicht so einfach. Die Kiwis koennen nach Australien (aber man hat die Aussies ja aus Prinzip nicht gerne...) oder nach Fiji (was im Moment auf Grund der instabilen Lage wohl auch nicht sehr empfehlenswert ist) gehen. Daneben findet man noch viele andere Pazifikinseln, die aber recht teuer sind. Waehrend wir nur gut eine Stunde mit dem Auto fahren muessen bis wir in einem anderen Land sind, haben die Neuseelaender keine Chance, ohne einen 2stuendigen Flug irgendwo hin zu kommen. Ich denke,dass diese Tatsache die zum Teil eingeschraenkte Sicht gegenueber der Welt erklaert.
Aber wie gesagt, ich moechte nichts verallgemeinern! Ich habe viele Kiwis kennen gelernt, die gereist sind. Und die zum Teil mehr Plaetze in der Schweiz besucht haben als ich...=)

Aber viele Menschen hier koennen es sich auch ganz einfach nicht leisten, gross in die Ferien zu gehen. Erstaunlicherweise haben sehr viele Kiwis nicht einmal die Sued Insle bereist!
Geld ist sicher ein anderes Problem. Dass es uns enorm gut geht in der Schweiz und wir alle dankbar sein sollten, habe ich hier schnell gelernt. Menschen leben hier zum Teil in heruntergekommenen Haeusern, wie es bei uns nie vorkommen wuerde.
Die meisten Leute hier koennen es sich nicht vorstellen, wie es ist, in einem schoen geheizten Haus zu wohnen. Bodenheizung, was ist das denn?!?
Wenn ich abends frierend neben dem kleinen "Oefeli" in meinem Zimmer sitze, sehne ich mich nach einer Zentalheizung... Wenn ich wieder zu Hause in der Schweiz bin, werde ich zuerst einmal unsere geliebte Heizung kuessen=)

Alles in allem schaetze ich mich gluecklich, eine so einmalige Erfahrung machen zu koennen. Was ich waehrend meiner Zeit in Neuseeland gelernt habe, werde ich nie vergessen! Ich glaube, es nennt sich Lebenserfahrung...=)

Keine Kommentare: