Montag, 15. Juni 2009

Die Maoris

Die Maoris sind die Einheimschen in Neuseeland. Man sagt, dass sie vor ungefaehr 1000 Jahren hier her gekommen sind. Heute sind rund 10% der Bevoelkerung Maoris- Maori ist zudem die 2. Landessprache nach Englisch.

Am Anfang fiel es mir ausserordentlich schwer, verschiedene Ortsnamen auszusprechen (wie zum Beispiel "Te Kuiti", wo ich 5 Monate lang lebte). In der Tat gibt es viele ungewoehnliche Namen hier, wie zum Beispiel Pipiriki, Whangamomona oder Kihikiriki (oder so aehnlich). Ich kenne nur die Regel, dass man ein "e" wie ein "i" und ein "wh" wie ein "f" ausspricht. Damit kommt man schon rech weit=)

Waehrend unserem ersten Camp im August besuchten wir eine Maori-Show in Rotorua. Obwohl das ganze sehr touristisch war, erlaubte es uns doch einen Einblich in diese faszinierende Kultur. Die Maenner fuehrten einen "haka" auf, den traditionellen Kriegs-Tanz. Die neuseelaendische Rugby Mannschaft (die all blacks) fuehren diesen uebrigens vor jedem internationalen Spiel auf. Zudem konnten wir ein "hangi" probieren (traditionelles Essen welches unter dem Boden gekocht wird).


Am Anfang des Schuljahres in Februar, wurden alle neuen Schuelerinnen und Lehrer mit einem sogenannten powhiri begruesst. Alle Neuankoemmlinge mussten sich dabei gegenueber (es hat ganz schoen lange gedauert, bis mir dieses Wort auf Deutsch in den Sinn gekommen ist!!) der Rektorin und den sonstigen wichtigen Personen setzen. Zuerst sang dann ein Maori-Mann, der vor uns (den Neuankoemmlingen) stand. Eine Maori-Frau, welche neben der Rektorin war, antwortete ihm, ebenfalls singend. So ging es dann ein Weilchen hin und her. Ich habe natuerlich kein Wort verstanden. Danach wurden wir aufgefordert, die wichtigen Personen mit dem sogenannten "hongi" zu begruessen. Dabei drueckt man seine Nase and Die des Gegenuebers; man teilt dadurch symbolisch dessen Atem.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich meine Nase and Die des Maori-Mannes druecken musste! Er schuettelte mir zuerst die Hand, dann kam sein Gesicht immer wie naeher...=)

In dieser Kultur gilt es uebrigens als absolut unhoeflich, sich auf Tische zu setzten..Woher soll ich denn das wissen? Das hat mich jedenfalls ein kleines bisschen in Schwierigkeiten gebracht...=)

Und weil das Internet 1000mal mehr weiss als ich, guckst du hier:
http://www.history-nz.org/index.html (viel Interessantes zur neuseelaendischen Geschichte)
oder:
http://www.virtualoceania.net/newzealand/culture/maori/ (Kultur der Maoris)
und auf Deutsch:
http://www.newzealand.com/travel/de/about-nz/culture/culture-maori-culture.cfm

Leider ist es mir schon oft aufgefallen, dass zum Teil ein gewisser Konflikt zwischen den Maoris und den Nicht-Maoris besteht. Das war vor allem in Te Kuiti der Fall. Dort haben mich die Leute in meinem Alter vor den "boesen Maoris" gewahrnt. Ich habe persoenlich aber nie eine negative Erfahrung gemacht.
Hier in Wanganui verlangen die Maoris, dass der Ortsnamen in "Whanganui" geaendert wird. Diese Namensaenderung wurde im Referendum mit gut 70% der Stimmen abgelehnt. Aber die Debatte wird wohl nie zu Ende gehen...=)
Neuer Diskussionspunkt: der Chef der Maori-Partei verlangt nun, dass alle Maoris zur Universitaet gehen koennen, unabhaengig von ihren akademischen Leistungen. Alle Anderen sollen aber weiterhin Aufnahmepruefungen ablegen.
Wir werden ja sehen, wo diese Debatte hinfuehrt...

Keine Kommentare: