Mittwoch, 1. April 2009

Assembly

Heute besuchte ich in der Schule das Assembly. Einmal pro Woche muessen sich alle Schuelerinnen in der Halle versammeln. Ich versuche mich meistens davor zu druecken, da es fuer mich nicht besonders spannend ist. Diese Woche schaffte ich es nicht.
Ich sass also in der Halle und beobachtete das bunte Treiben. Sobald die Rektorin, Prorektorin und die Head Girls (es gibt Head of Hostel, Head of Cultur, Head of Sport, Head of School) eintreten, muss die ganze Schule aufstehen. Sie die wichtigen Personen auf der Buehne angekommen, muessen sich wider alle hinzetzen. Ich machte natuerlich brav mit.
Die Prorektorin sitzt jeweils in einem auffaelligen Holzstuhl (der unglaublich unbequem aussieht) und die Rektorin in einem Thron. Ja, du hast richtig gelesen. Naja, es sieht jedenfalls fuer mich wie einen Thron aus... Dabei muesste wohl noch erwaehnt werden, dass die Rektorin selten einmal ein Wort spricht waehrend des Assembly. Sie sitzt dort und uebergibt irgendwelche Ausszeichnungen (fuer gute Leistungen), welche dann stolz an die Schuluniform gepinnt werden.
Die Head Girls verkuenden dann die Neuigkeiten. Manchmal sagt auch die Prorektorin ein Wort (auf deren Haus und Hund ich letzte Woche aufpassen musste...Kleine Bemerkung am Rande=)).
Danach muessen wieder alle aufstehen und die wichtigen Personen verlassen das Schauspiel. Zum Schluss werden alle Schuelerinnen nach vorne gerufen, die sich nicht gut benommen haben.
Alle anderen duerfen dann in ihren Haeusern den Saal verlassen. Dabei werden sie von allen Lehrern beobachtet. Damit die Uniform auch ja perfekt sitzt!
Meistens stehle ich mich zu diesem Zeitpunkt davon.
Machmal dauert das Assambly lange, weil viel gesagt werden muss oder passiert ist. Meistens ist es aber eine kurze Angelegenheit.
Richtig spannend, aye? =)

Keine Kommentare: