Montag, 6. April 2009

BACK TO TE KUITI- THE GREAT NZ MUSTER






Letztes Wochenende besuchte ich mein altes zu Hause: Te Kuiti. Ich habe dieses Datum mit Sorgfalt gewaehlt, weil zu diesem Zeitpunkt auch noch "the great muster" stattfand. Das ist DER Event des Jahres. Am Samstag Nachmittag findet das "sheep running" statt. Dabei rennen circa 200 Schafe der Hauptstrasse entlang. Am Ende werden einige geschoren. Das ist ein Wettbewerb. Falls du jetzt denkst, dass die Kiwis komisch sind...nein,das ist nicht so=)
Schafe sind in Neuseeland nun einmal sehr wichtig; immerhin gibt es hier ungfaehr 70 Millionen hier! Und nur etwa 4 Millionen Menschen...
Sogar der Prime Minister John Key war mit dabei (ich habe ihn gesehen!!!!). Te Kuiti ist wohl nie so belebt wie an diesem Wochenende. Das gilt uebrigens auch fuer die Dorfbar.
Danach finden noch shearing competitions statt...Immerhin ist Te Kuiti ja die Welthauptstadt des Schafschurs!
Ich besuchte natuerlich auch das Altersheim, wo ich von August bis Dezember gearbeitet habe. Dabei wurde ich doch ein bisschen traurig... Meine zwei absoluten Lieblinge sind leider schon gestorben=( Und die meisten anderen Residents erkannten mich nicht mehr. Einige, die im Dezember noch munter rumgelaufen sind, sitzen jetzt im Rollstuhl. Es hat sich einiges veraendert!

Trotzdem hatte ich ein wunderbares Wochenende. Mit ganz schoen vielen Schafen.

Keine Kommentare: