Montag, 6. April 2009

Die ersten 9 Wochen- eine Zwischenbilanz

Ich kann es kaum glauben, dass ich nun schon seit 9 Wochen hier in Wanganui (oder Whanganui; die Debatte geht wohl nie zu Ende! Bald steht ein Referendum vor der Tuer...) bin. Am Donnerstag werden wir alle in die wohlverdienten Herbstferien entlassen. Es wird also Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.
Mein Anfang hier verlief nicht so reibungslos, wie ich mir das gewuenscht hatte. Die Maedchen akzeptierten mich zuerst nicht besonders gut. Das liegt wohl vor allem an meinem Alter. Ich sehe auch etwas juenger aus, so dass ich glatt als Schuelerin durchgehen koennte=) Niemand wusste so recht, was ich hier eigentlich tue. Das fuehrte zu Missverstaendnissen. Nachdem ich aber unsere gute schweizer Schokolade verteilt hatte, mochten mich (die meisten) doch ganz gut! Viele zeigten sich auch ausserordentlich interessiert an mir und kuendigten bereits an, mich naechstes Jahr in der Schweiz besuchen zu kommen.
Auch das neuseelaendische Schulsystem war mir anfangs ein Raetsel. Ich weiss immer noch nicht, was ich von diesem Credits System halten soll! Zudem sind viele Maedchen extrem frech und respektlos gegenueber den Lehrern. Daran musste ich mich anfang erst gewoehnen. Auch wenn ich nicht mit allem in der Schule einverstangen bin und manchmal denke "das geht doch gar nicht!", akzeptiere ich es doch jetzt. Vielleicht ist es ganz gut fuer mich, einmal alles von der "anderen Seite" zu sehen. Immerhin war ich doch nicht gerade eine Musterschuelerin und habe meine Lehrer wohl mehr als einmal sehr genervt! Falls das also ein ehemaliger Lehrer liest: ich haben nun eingesehen, was fuer ein harter und stressiger Job das ist=) Und ich lerne uebrigens nun fleissig die englische Grammatik.... Nur so nebenbei.

Alles in allem ist die Arbeit fuer mich hier eine wunderbare Erfahrung. Es braucht Geduld, Einfuehlungs- und Durchsetzungsvermoegen, Mitgefuehl, mehr Geduld, Ruhe, Gelassenheit und noch mehr Geduld. Eines weiss ich aber ganz genau: Ich werde ganz bestimmt nie Lehrerin!

Und nun gehts ab in die Ferien.... Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: