Donnerstag, 13. November 2008

Und noch ein paar Worte zum Thema "Sprache"...

Am Anfang verwirrte mich der "Kiwi-Slang" doch ganz schoen. Ehrlich gesagt hatte ich die meiste Zeit nicht einen blassen Schimmer, worueber gerade gesprochen wurde. Das mag wohl daran liegen, dass die Kiwis im Allgemeinen relativ schnell und manchmal auch etwas undeutlich sprechen.
Aber bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich an DAS Englisch gewoehnt. Es ist erstaunlich, wie schnell man Fortschritte macht. Mittlerweile benuetze ich auch das typische Wort "aye" (weil "isn't it" oder so einfach zuuuu lang ist). "Aye" kann als "ist es nicht so?" oder auch als "wie bitte?" gebraucht werden. Denke ich jedenfalls. Natuerlich konnte ich dieses Wort niemals in einem Woerterbuch nachschlagen...
Apropos Woerterbuch: mein heiliger Duden schien ab und zu etwas nutzlos zu sein. Die Kiwis haben ihre ganz eigene Sprache=) Bestes Beispiel: "drop off". Mein Woerterbuch sagte mir, dass dieses Wort "einnicken" bedeutet. Hier in Neuseeland wird es aber im Zusammenhang mit "nach Hause bringen" verwendet. Dies sorgte doch etwas fuer Verwirrung bei mir=)
Anderes Beispiel: "stuff" und "staff". Ersteres meint "Sache, Ding", Letzters "Mitarbeiter". Am Anfang verwechslete ich diese beiden Woerter (weil sie sich ja genau gleich anhoeren). Und als jemand sagte "stuff like that", dachte ich bloss: "Hae?? Was zum Teufel soll DAS denn bedeuten?" Aber irgendeinmal ging mir dann ein Lichtlein auf. Mittlerweile benutze ich den Ausdruck "stuff like that" immer dann, wenn ich das englische Wort nicht weiss.
"Stuff" passt schliesslich immer.

Nach nun gut drei einhalb Monaten hier in Neuseeland, stelle ich erschrocken fest, dass mein Deutsch (vor allem Hochdeutsch!) immer wie schlechter wird. Mein Englisch wird dafuer immer wie besser=) Da ich aber von der Grammatik nicht eine besonders grosse Ahnung habe, betreibe ich jetz ein Selbststudium...Der Pons Grammatik-Helfer ist mein Wegweiser. Aber im Ernst, wer braucht schon 5 verschiedene Zukunftsformen...?!? =)

Keine Kommentare: